Doppelbatteriesystem im Defender

Unser Doppelbatteriesystem ist die Basis intelligenter Energieversorgung und das Herzstück der gesamten elektrischen Anlage. Sobald der Motor gestartet wird, verbindet ein automatisches Batterie-Trennrelais bei einer Spannung von mehr als 13.3V  die für den Startvorgang und die allgemeine, werksseitig verbaute und für die Fahrzeugelektrik zuständige

  • Starterbatterie (Blei-Säure)
  • mit der Servicebatterie (Gel oder Lithium-Ion)

miteinander so, dass diese von der Lichtmaschine aufgeladen werden. Dieser Vorgang geschieht grundsätzlich völlig selbsttätig und wird dem Fahrer durch das Leuchten der LED im Ring des Notstarttasters und am Relais selbst angezeigt.

Die für alle  in einem separatem Stromkreis geführten zusätzlichen Verbraucher wie etwa Standheizung, Kühlbox, Zusatzbeleuchtung oder Druckluftkompressor werden bei unserer Installation ausschließlich von der Servicebatterie gespeist und dürfen keinen Einfluss auf den Rest der Fahrzeugelektrik haben.  Dieser Umstand ist wichtig, da in jedem Fall der sichere Start des Motors gewährleistet werden muss.

NOTSTARTTASTE

Für den ungünstigen Fall, dass die Starterbatterie nicht genügend Energie für den Startvorgang liefert, besteht die Möglichkeit über einen in das System integrierten Notstarttastschalter beide Batterien „hart“ zusammenzuschalten, so dass Strom in beide Richtungen fließen kann.

Die Bedienung ist dabei sehr einfach. Während des Startvorgangs wird gleichzeitig die Taste niedergedrückt und quittiert dies durch ein kaum vernehmbares Klicken des Trennrelais.

Die rote LED im Ring der Notstarttaste hat die Funktion einer Ladekontrolle, wie man sie vom Auto her kennt. Leuchtet sie, fließt Ladestrom. Erlischt sie, sperrt das Trennrelais einen möglichen Rückstrom.

DOPPELBATTERIETRÄGER

Unser Doppelbatteriesystem basiert auf einem eigens entwickelten und gefertigten Doppelbatterieträger aus Edelstahl. Eine umlaufende Sockelklemmung garantiert, dass die beiden je ca. 27Kg schweren Batterien in jeder Situation sicher, zuverlässig und unverrückbar positioniert werden.

Der Doppelbatterieträger erlaubt es bis zu drei unterschiedlich große, handelsübliche Blei-Säure, Gel, oder Lithium-Ionen Akkumulatoren in möglicher Mehrfachkombination untereinander oder einzeln zu montieren und zu positionieren. Diese Eigenschaft ermöglicht bspw. die Wahl einer kleineren Servicebatterie (und damit Gewichtsersparnis), wenn der zu erwartende Energieverbrauch gering ausfällt.

Damit ist dieser Träger in seiner Funktion einzigartig auf dem Markt.

Mögliche Erweiterungen

fbc265

PSP

MODULKABELBAUM

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