unverzichtbar – zuverlässige druckluft im Fahrzeug

Für Langzeitreisende, die in entlegene Gegenden fahren, gelten die gleichen Regeln wie bei der Trinkwasserversogung. Eine gesicherte Druckluftversorgung ist unabdingbar bei Reifenpannen, dem Angleichen des Drucks in ihren Reifen bei sich ändernden Untergründen wie zum Beispiel Geröll oder Sand und hilft enorm bei der Teilereinigung oder nur um einmal den Luftfilter auszublasen.

Hochwertige Drucklufterzeugung

Das Herzstück unserer gesamten Anlage ist der von DÜRR Technik in Bietigheim-Bissingen gefertigte Druckluftkompressor. Auf einer speziellen Konsole und schwingmetallgelagert bringen wir diesen in einem dafür angedachten Fach auf der Rückseite der W-Box unseres MERIDIAN Innenausbaues unter.

So ist sichergestellt, dass der Kompressor im Dauerbetrieb keine Hitzetod stirbt und Teile der Steuerung keinen agressiven Medien wie etwa Streusalz ausgesetzt sind.

Überzeugende Technologie

  • Bewährte Kolbentechnologie
  • Keine Ölstandskontrollen, keine Öldämpfe in der Luft, kein Ölwechsel, keine Ölfilter oder Ölabscheider
  • Nahezu wartungsfrei
  • Sehr niedrige Lebenszykluskosten
  • Niedriger Geräuschpegel
  • Geringe Vibrationen durch hochwertige Schwingungsdämpfer

Robuste Motoren

  • Hohe Schutzklasse – bis zu IP67
  • Für den Betrieb mit variabler Geschwindigkeit geeignet
  • Motor mit hohem Wirkungsgrad – bis zu IE3

geprüfte druckluftspeicherung

Mit einem Volumen von knapp vier Litern, aus Edelstahl gefertigt und in robusten Halterungen an der Innenseite des Rahmens platziert, übernimmt der in Deutschland nach Zeichnung gefertigte Druckspeicher die Aufgabe, jederzeit ein ausreichend dimensioniertes Volumen  ölfreier Druckluft bereitzustellen.

Darüber hinaus werden vom einstellbaren Druckschalter (IP67) über Rückschlag-, Magnet- und Sicherheitsventile im gesamten System nur hochwertige Komponenten verbaut, die einen jederzeit sicheren Betrieb gewährleisten. Über einen einfach zu bedienenden Druckluft-Steuerschieber in der linken hinteren Staubox werden die beiden Hubzylinder (die Aufstellhilfe) für unser Hubdach in Bewegung gesetzt.

Mit Druckluftanlagen ist übrigens nicht zu spaßen. Fehlt im System ein Sicherheitsventil und versagt der (nicht geprüfte) Druckluftbehälter aus fernöstlicher Fertigung, fliegen förmlich die Fetzen. Dann ist es besser wenn man nicht gerade in der Nähe ist.

anbindung an das integrierte Entwässerungssystem

Vor einer längeren Standzeit, Winterpause und natürlich turnusmäßig sollten das gesamte Leitungssystem, als auch der Wassertank völlig entleert werden. Während dies beim Tank über einen Ablaufhahn auf der Unterseite schnell und bequem geschiet, kann das vollständige Entleeren des Leitungssystems mühselig oder gar unmöglich werden. Aus diesem Grund haben wir ein System entwickelt, welches mit der ölfreien Druckluft ihres Dürr-Kompressors aus dem im Fahrzeug bereits verbauten Druckluftsystem verbunden ist.

Über zwei manuell zu bedienende Regelventile im Boden der WBOX wird der Leitungszugang zum Tank hinter der Wasserpumpe geschlossen und anschließend sämtliche Leitungen hinter der Wasserpumpe mit ca. 1 bar Druck beaufschlagt, um Wassernester komplett aus den Leitungen zu drücken.

Druckluftentnahme über PSP

Nichts einfacher als das. Hinter der Klappe des PSP befindet sich die für Sie wichtige Entnahmestelle für Druckluft. Mit der mitgelieferten, 8 Meter langen Spiralleitung gelangen Sie bequem bis zum am weitesten entfernten rechten Hinterrad.

Übrigens – die sperrige Leitung und den Reifenfüller bewahren wir immer griffbereit in unserer Reserveraddtasche auf.

Was kommt mit

Damit Sie die Druckluftinstallation in ihrem Defender von Beginn an in vollem Umfang nutzen können, liefern wir das gesamte Zubehör gleich mit:

  • 8 Meter Spiral-Druckluftleitung
  • Reifenfüller mit Ablassfunktion
  • Ausblaspistole

 

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