unterflur-dieseltanks und Kraftstofffilter

Ohne eine ausreichende Menge Kraftsttoff an Bord haben Sie im Extremfall kaum eine Chance, ferngelegene Wasserquellen zu erreichen. Aber auch wenn Sie gerade nicht in der Verlegenheit sind Wasser nachtanken zu müssen – mit dem zusätzlichen Volumen unserer Diesel-Unterflurtanks wird die Reichweite Ihres Defenders auf fast das Doppelte erweitert.

Heizbare SEPAR-Filter vermeiden Startprobleme bei kalten Temperaturen um oder unter 0 °C und entziehen dem Kraftstoff das enthaltene Wasser sowie die Schmutzpartikel.

 

 

Unterflur-Dieseltanks

So wie der serienmäßige Hauptkraftstofftank gut geschützt zwischen Hecktraverse und den beiden Chassislängsträgern sitzt, werden unsere aus 3mm starkem Aluminium gefertigten Unterflurtanks zwischen den beiden seitlichen Rahmenauslegern montiert.

Oftmals sieht man Unterflurtanks für den Land Rover Defender, die zwar ein größeres Volumen als unsere Tanks haben, zugunsten dieses größeren Volumens aber deutlich überstehen. Problematisch wird dieser Umstand dann, wenn mit einem der beiden Vorderräder ein Hinderniss überwunden werden muss und die Tanks durch ihre deutlich größer bemessene, seitliche Höhe das Fahrzeug aufsitzen lassen und im ungünstigsten Fall dabei Schaden nehmen und Dieselkraftstoff ausläuft.

Schwingmetalllager entkoppeln den Tank in seinen Halterungen von Chassis und Karosserie, wodurch selbst bei Fahrten in schwerem Gelände und entsprechender Verschränkung von Chassis / Karosserie keine Verspannungen an den Haltelaschen des Tanks zu Rissen an den Schweißnähten führen können. Über jeweils eine Hardy-Pumpe wird Kraftstoff aus den Unterflur-Dieseltanks in den Haupttank gepumpt. Die Befüllung erfolgt über eine Öffnungen in neuen vorderen Bodenblechen. Der in der Übersicht angegebene Preis beinhaltet den Einbau.

Hinweis: Unsere Cubby-Box Professional sollte bereits installiert sein, da dort die Schalter zur Bedienung der Pumpen untergebracht sind.

 

 

separ-kraftstofffilter

Wasser und Partikel, sowie minderwertiger, bzw. verschmutzter Kraftstoff können zu hohem Verschleiß an Motoren führen und teure, intensive Reparaturen nach sich ziehen.

Der Abscheidungs- und Reinigungsprozess erfolgt beim Separ-Filter nach einem neuen und patentierten System, das bei allen Filtern in den verschiedenen Größen angewendet wird, welche durch ihre sehr kompakte Bauweise in Relation zur effektiven Durchflussrate herausragen. Der hier abgebildete, mit einer elektrischen Dieselheizung und Metall- anstelle Glasbowle ausgerüstetete Filter SEPAR 2000 vermeidet Startprobleme bei kalten Temperaturen um oder unter 0 °C und entzieht dem Kraftstoff das enthaltene Wasser sowie die Schmutzpartikel.

Durch den Heizungskörper in der Bowle wird der vorbeiströmende Kraftstoff zusätzlich effektiv erwärmt und das in ihm vorhandene Paraffin wird aufgeschmolzen. Hierdurch wird ein Versulzen der Filter vermieden. Die Steuerung der Heizung erfolgt über einen Thermostaten, der die Heizung bei einer Kraftstofftemperatur von unter ca. + 5 °C aktiviert und bei Erreichen einer Kraftstofftemperatur von ca. + 10 °C abschaltet. Dies bedeutet aber auch, mit eingeschalteter Heizung und einer Kraftstofftemperatur von über ca. + 10 °C wird das Heizsystem nicht aktiv.

Das Filterelement lässt sich leicht wechseln, indem der Deckel abgeschraubt und das Filterelement herausgezogen wird. Sich anbahnende Schäden an der Hochdruckpumpe werden schnell erkannt, da sich meist kleine Metallflitter im Filterpapier absetzen. Um generell Schäden im Kraftstoffsystem durch Biodiesel oder Verkokungen an den Einspritzdüsen zu vermeiden (Motorschaden droht), empfehlen wir ausschließlich hochwertigen Kraftstoff und/oder ein Dieseladditiv zu verwenden. Ein oder zwei Ersatzfilter in Reserve sollten stets mitgeführt werden. Der in der Übersicht (Kraftstoffsystem) angegebene Preis beinhaltet den Einbau.

 

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