Einzigartig in Design und Konstruktion
Unser Aufstelldach für den Land Rover Defender ist eine völlige Neukonstruktion und bot während der Entwicklungsphase viel Spielraum für einen strukturierten Aufbau der gesamten Peripherie.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
Die Elektroinstallation samt Bedienpanels, der Dachgepäckträger mit oder ohne Expeditionsboxen, die pneumatische Aufstellhilfe, das Froli-Bettsystem und die Decksluke waren Bestandteil der Planung und sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Ziel unserer Neuentwicklung war, die Originalform der Karosserie so wenig wie möglich zu verändern. Wie man auf nebenstehender Abbildung erkennen kann, ist uns dies wohl sehr gut gelungen (grüne Dachlinie), während ein konventionelles Hubdach (rote Linie) eher kastenförmig daherkommt. Manche Stimmen behaupten, dass der Land Rover Defender mit unserem Hubdach das Original optisch ganz klar in den Schatten stellt. Und tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass unser Hubdach erst auf den zweiten Blick als solches erkannt wird.
Ein erfreulicher Nebeneffekt war, dass unser Dach um ca. 6cm niedriger geworden ist als die meisten konventionellen Hubdächer, das Bettzeug aber dennoch an seinem Platz verbleiben kann.
Eine ausführliche Fotogalerie zur Produktion, den Ausstattungsumfang des Standard-Aufstelldaches und den aktuellen Preis finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Für eine Übersicht zum Ausstattungsumfang bitte auf dieser Seite nach ganz unten scrollen.
Technische Ausführung und Materialien
Grundkonstruktion
Leichtere Konstruktionen, eine größere Verwendung von gemischten Materialien und höhere Sicherheitsstandards sind zu wichtigen Treibern in der Fahrzeugkonstruktion geworden, die alle Hersteller gezwungen haben, ihre Produktionsprozesse zu überdenken. So hat sich beispielsweise der Karosseriebau von rein mechanischen Fügen hin zu hybriden Fügeverfahren (wie Kleben mit mechanischer Fixierung) entwickelt.
Rahmenbefestigung
Die Befestigung des Hubdaches auf der Karosserie, nehmen wir ein Gesamtgewicht von 100KG inklusive Fanello Bettsystem an, ist ein Faktor mit höchster Priorität. Es sind genügend Hubdächer auf dem Markt, bei denen zur Befestigung auf der Karosserie einfache Blindnietmuttern im unteren Rahmensegment verwendet werden. Das spart natürlich viel Geld in der Produktion, denn eine handelsübliche Blindnietmutter kostet vielleicht 20 Cent das Stück.
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Scharnier
Um nicht ständig den Alterungsprozess eines Scharnieres mit eingelassenem Gummiprofil vor Augen haben zu müssen, haben wir uns für ein massives Klavierband aus Edelstahl entschieden. Der Hersteller des Scharniers konnte uns mit der hohen Qualität seines Produktes voll überzeugen, denn es läuft sauber und spielfrei auf eine Länge von mehr als 120cm. Die Befestigung im unteren, als auch im oberen Hubdachrahmen erfolgt sicher und präzise über eingelassene U-Profile mit verdrehsicheren Hexagon Blindnietmuttern.
Verkleidungen
Scheibenrahmen und A-Säulen sind bei unserem Hubdach sauber verkleidet. Die originalen Sonnenblenden werden aufgrund der mittig installierten Schalterkonsole (optional) gekürzt und neu mit Autoleder bezogen.
Persenningstoff
Nach Oeko-Tex®-Standard 100 zertifiziert, langlebig, wetter- und verrottungsbeständig, reißfest, blickdicht und formstabil sowie bakterizid, zeigt sich unser Persenningstoff von seiner besten Seite. Er ist schmutz-, fett- und ölabweisend. Er ist bakterizid, nimmt kaum Wasser auf, trocknet schneller und bleibt länger schön. Zur Wahl stehen 19 verschieden Farbtöne. Die Herstellung des Dachzeltes erfolgt vor Ort durch ein hoch qualifiziertes Unternehmen direkt am Bodensee.
Lackierung
Da unser Hubdach für den Land Rover Defender eine völlige Neukonstruktion ist, wird auch das gesamte Dach nach hohen Standards lackiert. Vorteil für Sie: Ihr altes Dach bleibt unbeschädigt erhalten und kann bei einer Rückrüstung problemlos wiederverwendet werden. Aktuell liegt der Preis für ein neues Originaldach bei etwas mehr als € 8tsd.
Dachhimmel
Der Original Dachhimmel Ihres Land Rover Defenders findet bei unserem Hubdach keine Verwendung mehr, da er durch ein Neuteil ersetzt wird. Als Standard verwenden wir für den Bezug kaschierten Velours in Hellgrau oder Schwarz. Andere Farben sind jederzeit möglich, jedoch müssen hierzu die Befestigungsstopfen mit dem Himmelstoff Ihrer Wahl bezogen werden (aufpreispflichtig).
Serienausstattungen
Dachgepäckträger
Ein begehbarer Dachgepäckträger mit Airlineschienen gehört zur Grundausstattung unseres Hubdaches und ist im Preis inbegriffen. An den Schienen lassen sich mit entsprechenden Fittingen alle möglichen Gegenstände sicher befestigen. Die abgebildeten Montageplatten für unsere Expeditionskoffer gehören nicht zum Lieferumfang, sind aber in Kombination mit unseren Expeditionskoffern jederzeit nachrüstbar.
Im vorderen Bereich besteht die Möglichkeit bis zu zwei Sunware Solarpanel auf Trägerplatte mit je 50WP zu montieren.
Decksluke
Eine großzügige Decksluke bringt Tageslicht in den Schlafbereich, sorgt für eine gute Be- und Entlüftung und verhindert geöffnet, dass sich Kondensat am Hubdachrahmen bildet. Wer möchte und schlank genug ist, kann durch die Decksluke nach außen klettern und das Fahrzeug verlassen. Unsere Decksluke gehört mittlerweile zur Standardausrüstung unseres Hubdaches und ist im Preis inbegriffen.
Decken-/ Leseleuchten
Die beiden im Dachhimmel integrierten Led-Leuchten von Prebit können mit einem sanften Druck auf den integrierten Soft Taster stufenlos gedimmt werden. Der zusätzliche Ring aus roten LEDs bietet außerdem beste Sicht bei Nacht.
Geht das warmweiße Licht beim Vorgängermodell noch von drei einzeln angeordneten LEDs aus, ist in der neuen Version ein ganzer Ring aus LEDs verbaut. So erhält die Leuchte ein noch homogeneres Lichtbild. Die flache, elegante Leuchte mit einem breiten Abstrahlwinkel von 90° ist eine ideale Lösung für Räume mit geringer Deckenhöhe.
Elektroinstallation
Für die Innenbeleuchtung, Zusatzscheinwerfer vorne, den Anschluss von Solarpanels und zusätzlicher Steckdosen, haben wir für unser Aufstelldach einen gesonderten Kabelbaum konfektioniert. Dieser gehört zum Lieferumfang und ist im Preis inbegriffen. Über eine Schalterkonsole im Fahrerbereich, das Bedienpanel in der FBOX (nur bei MERIDIAN Innenausbau) und das Bedienpanel im klappbaren Teil des Hubdachrahmens lassen sich sämtliche Verbraucher über die in der FBOX platzierten Relaismodule von jeder beliebigen Stelle ein- und wieder ausschalten.
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Zusatzausstattungen
Froli Liegefläche
Unsere klappbare Liegefläche aus Aluminium-Konstruktionsprofilen mit Einlagen aus Monopan ist besonders leicht und in Kombination mit dem Froli Tellerfedernsystem sehr komfortabel. Als Matratze verwenden wir eine 5cm starke EvoPoreHRC-Matratze von Fanello.
Froli Star ist ein Satz bestehend aus einzelnen hoch-flexiblen Kunststofffederelementen, die auf jede Fläche passgenau aufgelegt werden können. Sie sind leichter als Lattenroste. Dünne, niedrige Matratzen reichen für einen hohen Schlafkomfort vollkommen aus. Die Matratzen sind länger haltbar, schimmeln nicht und müssen selten ausgetauscht werden.
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Zusatzscheinwerfer
Mit insgesamt vier Baja Zusatzscheinwerfern werden das Terrain oder die Fahrbahn vor ihnen hervorragend ausgeleuchtet. Die beiden äußeren Scheinwerfer leuchten über den Fahrbahnrand hinaus bis auf freies Feld oder in den Wald hinein, die beiden inneren Scheinwerfer sind für die Ausleuchtung in Geradeausrichtung positioniert.
Wer einmal in den Genuss uneingeschränkter Nachtsicht gekommen ist, wird darauf nicht mehr verzichten wollen.
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Solarenergie
Mit bis zu zwei Sunware Solarmodulen auf Trägerplatte und je 50 WP (Pmax) ist gemessen am durchschnittlichen Stromverbrauch ein sehr guter Energieertrag zu erwarten. Der mittlere Tagesertrag pro Modul beträgt in den Monaten Juni und Juli ca 15Ah bis 21Ah (Kopenhagen / Palma de Mallorca), entsprechend bei zwei Modulen ca. 30Ah bis 42Ah. Die Solarmodule sind uneingeschränkt begehbar auf den Airlineschienen unseres Hubdaches befestigt. Für Reisende, die nur selten Campingplätze anfahren, sind Solarmodule ein Muss um bei mehrtägigen Pausen nicht in den roten Bereich der Energieversorgung abzurutschen.
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Liegefläche (+)
Umfeldbeleuchtung
Brilliante Lichtverteilung in einem breiten Arbeitsbereich seitlich vom Fahrzeug.
Die Umfeldbeleuchtung am Hubdach spielt ihren größten Nutzen bei Dunkelheit, beim Rangieren auf schmalen Feld- oder Waldwegen, im Gebirge und in unübersichtlichem Terrain aus. Aber auch wenn es nur darum geht in der Dämmerung oder Dunkelheit einen Lagerplatz aufzuschlagen, ist die sehr gute Ausleuchtung des Umfeldes von großem Nutzen. Üblicherweise mit vier Led-Leuchteinheiten (zwei pro Fahrzeugseite) ausgestattet, lässt sich die Anzahl auch auf eine Leuchte pro Seite reduzieren.
Aufstellhilfe pneum.
Auf Wunsch erhalten Sie bei uns eine pneumatisch unterstützte Aufstellhilfe. Sie erleichtert das Öffnen des Daches auf den ersten 30 Zentimetern bis die Gasdruckdämpfer den Rest der Arbeit erledigen. Auch das Schließen des Daches erfolgt komfortabel. Das Hubdach wird bis auf die Kolbenstangen der Pneumatikzylinder herabgelassen und anschließend über einen Steuerschieber komplett geschlossen. Montage und Anschluss erfolgen bis zum Steuerschieber in der linken Sitzbox unseres Meridian Innenausbaus. Eine Kurzdarstellung ist im Menüpunkt Videos zu sehen.
Bitte beachten: Integriertes Druckluftsystem mit ölfreiem Kompressor erforderlich.
Expeditionskoffer
Gerade wenn es auf längere Reisen geht, wächst der Bedarf an Stauraum. Leichte und sperrige Gegenstände und solche, die nur selten gebraucht werden, sind in unseren wasserdichten Expeditionsboxen perfekt aufgehoben. Auf unserem eigenen Land Rover Defender sind zwei Stauboxen montiert, in denen sich leichte Ersatzteile wie zum Beispiel Schläuche, Reifenreparaturkits und Dichtungen befinden, als auch ein 10 Meter langer Wasserschlauch zum Befüllen des Wassertanks und Bergematerial.
Edelstahl-Heckleiter
Unsere nutzerfreundliche Heckleiter für den Land Rover Defender passt sich schön dem Karosserieverlauf an und hat keine spitzen oder scharfen Kanten, an denen man sich die Knie anstößt oder die Hände verletzt. Beim Ein- oder Aussteigen aus dem Fahrzeug besonders praktisch, weil als Haltegriff wie geschaffen. Unverzichtbar, wenn das Hubdach begangen werden muss.
Hubdach Basiskonfiguration
- Komplettlackierung (Aufpreis für Metallic-Lackierung € 1.190.-)
- Neuer, zweiteiliger Dachhimmel aus hellgrauem oder schwarzem Velours (Sonderfarben gegen Aufpreis)
- Hochwertiger, blickdichter Persenningstoff mit zwei seitlichen und einer hinteren Öffnung, nach aussen aufrollbar
- Mit umlaufendem Reißverschluss eingesetzte, leicht austauschbare und engmaschige Moskitonetze, nach innen aufrollbar (wir verzichten vollständig auf Klett im gesamten Bereich des Hubdaches)
- Auflage-Softpuffer anstatt umlaufender Dichtung für eine bessere Abtrocknung nass zusammengelegten Persenningstoffes (keine Schimmelbildung)
- Regenrinnen seitlich und am Fahrzeugheck
- Liegebreite mit Froli Liegefläche ca. 1.2m, Länge 2 m, erweiterbar
- Sauber verkleideter Windschutzscheibenrahmen mit Übergang zum Hubdachrahmen
- Hubdach-Spannverschlüsse mit Sicherungsraste gegen ungewolltes Öffnen
- Stützstangen zur Sicherung des aufgestellten Daches
- LED-Innenraumbeleuchtung vorn und hinten (über Türkontaktschalter), umschaltbar auf Rotlicht
- Integrierter, begehbarer Dachgepäckträger mit Airlineschienen
- Decksluke
- Nolden LED-Rückfahrscheinwerfer
- Komfort-Elektropaket mit Prebit Innenraumleuchten
- Schalterkonsole vorn zur Befestigung des Innenspiegels und zur Aufnahme der LED-Innenraumleuchte
- Schalterpanel mit USB-C Steckdose und Webasto Drehregler im Schlafbereich
- Mit Echtleder bezogene Sonnenblenden
- Montage am Fahrzeug