Projekt HELO

Nachdem unser Hubdach fertiggestellt ist, wird es Zeit neue Dinge anzugehen.

Deutlich mehr Raumangebot im Fahrzeug, mehr Komfort, Warmwasserinstallation und die Möglichkeit unten, als auch im Aufstelldach schlafen zu können stehen hierbei im Vordergrund.

Unsere Kabine samt Innenausbau für den Land Rover Defender 110 ist noch in der Bau- und Entwicklungsphase. Für Selbstausbauer wird es eventuell auch nur eine Leerkabine geben. Am Ball bleiben lohnt sich……

Auf Instagram veröffentlichen wir immer mal wieder Fotos von den Baufortschritten.

Vorläufiges Lastenheft:

Kabinenbau:

 

  • Grundrahmen: Gefertigt aus 4mm starkem Aluminium, 4-fach gelagert in abreißsicherem Continental Schwingmetall

 

Kabinenrahmen und Radkästen:

 

  • Gefertigt aus 4mm starkem Aluminium, verschweißt und an den Stoßecken aufgedoppelt

 

Bodenplatte:

 

Sandwich-Paneel, Typ X-Line Boden

Deckschicht beids.: GFK Flachbahn, PowerStar + mit Gelcoat

Stärke: beids. ~ 1,1 mm

Farbe: weiß, ähnlich RAL 9016, verkehrsweiß

Kern Polyurethan-Hartschaum Typ: ADR RG 50 / B2 / FCKW/H-FCKW-frei Stärke: 49,0 mm

Zwischenlagen PET Hartschaum 6,5 mm unter innerer Deckschicht

Einlagen 2x doppelt AL RR 40x20x3 mit zwischenliegend 9 mm PET nach Zeichnung

 

Wände und Deckel:

 

  • X-line DuoCore, Deckschicht GFK Flachbahn, PowerStar + mit Gelcoat
  • Stärke: außen ~ 1,1 mm / innen ~ 0,8 mm
  • Farbe: weiß, ähnlich RAL 9016, verkehrsweiß
  • Kern Polyurethan-Hartschaum Typ: ADR RG 40 / B2 / FCKW/H-FCKW-frei, Stärke: 37,0 mm
  • Zwischenlagen DuoCore – 3,5 mm PP Wabe unter äußerer Deckschicht
  • 2-teilige Heckklappe mit 2-stufigem Schließsystem
  • 4x Außenstauklappe
  • Integrierte Seitenmarkise

 

Hubdach

 

  • Parallelhubdach angetrieben über 4 x Bansbach easylift Aktuatoren
  • Über Gasdruckdämpfer anzuhebende, obere Liegefläche mit Froli Schlafsystem
  • Große Dachluke

 

Elektrik:

 

  • Doppelbatteriesystem mit 150AH Super B LiFePo4 und Notstartfunktion
  • Studer 2 KW Xtender Kombi-Wechselrichter
  • Sunware Solarladeregler FOX320
  • 2 x Sunware Solarpanel mit jeweils 110Wp
  • Philippi PBus System mit PSL Monitor
  • Teltonika RUTX11 mit Notrufassistent
  • Rückfahrkamera
  • PSP

 

Beleuchtung

  • 4 x Baja Led-Fernscheinwerfer, davon 2 x mit Seitenrandausleuchtung
  • 6x Umfeldleuchte

 

Kochen

  • 2-Platten Induktionskochfeld mit 1200W und 1800W
  • 40 Liter Frigonautica Kühlschublade (Kompressor)

 

Wasserversorgung

 

  • 70 Liter fassender Wassertank aus Edelstahl 1.4571 (V4A) unter Formiergas geschweißt und gebeizt, in Schwingmetall gelagert
  • 3-stufiges Filtersystem zur Tankbefüllung über Saug- oder Druckleitung
  • Direktbefüllung möglich über Wassereinfüllstutzen mit Inline-Vorfilter
  • 2-stufiges Filtersystem nach dem Wassertank über Aktivkohlefilter und aquatec UV-C Led
  • Integrierter Anschluss für Außendusche
  • 3 Liter Elgena Warmwasserboiler
  • 2 separate Wasserhähne für Warmwasser und Wasser in Trinkwasserqualität

 

Druckluft

  • 600W Doppelkolben-Druckluftkompressor mit 4 Liter Edelstahl-Drucklufttank

 

Kraftstoff

  • Unterflur-Dieseltanks
  • Heizbarer SEPAR-Kraftstofffilter

 

Innenraumheizung

  • Webasto Airtop 2000STC mit Webasto Tcon2

 

Motorvorwärmung

  • Webasto ThermoTop Evo 5+ mit Webasto Tcon2

 

Räder, Antrieb und Fahrwerk

  • Stoßdämpfer Oram mit externem Ausgleichsbehälter
  • Auflastung auf 3400KG mit original Land Rover Fahrwerksfedern
  • Quaife Torsen-Differenziale an Vorder- und Hinterachse
  • Reifendruckkontrollsystem
  • Bereifung 255/85 auf Land Rover Stahlfelge
  • Spurverbreiterungen 30mm
  • Offenporige Achsanschläge
  • Verstärkte Spurstangen

 

Fahrzeugschutz / Anbauten

  • Seilwindenstoßstange mit integriertem Unterfahrschutz und Nebelscheinwerfern
  • Seitenaufprallschutz
  • Kotflügelverstärkungsbleche und Haubentritte aus AMAG TopGrip
  • Spielfreie Haubenscharniere
0
    0
    Your Cart
    Your cart is emptyReturn to Shop
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
    0

    Your Cart